Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung

Die Prophylaxe und sorgfältige, regelmäßige Reinigung der Zähne ist die wichtigste Maßnahme zum Erhalt Ihrer eigenen Zähne. Zusätzlich zu der täglichen Zahnpflege zuhause, sollten Sie die Zähne regelmäßig untersuchen und ein- bis zweimal jährlich professionell reinigen  lassen.

Prophylaxe - verschiedene wichtige Maßnahmen

Karies-Risikotest
Die so genannte "Pufferkapazität des Speichels" gibt Auskunft über die Karies verursachenden Bakterien im Speichel sowie über die Schutzfunktion des Speichels vor Karies. Mit einem Speicheltest stellen wir Ihr persönliches "Kariesrisiko" fest.

So können wir Maßnahmen entwickeln, die auf Sie individuell abgestimmt sind, um der Entstehung von Karies vorzubeugen.

Wussten Sie, dass ein Säugling ohne Karieskeime auf die Welt kommt? Diese Keime werden oft durch Mütter oder andere Bezugspersonen übertragen, z.B. durch das Ablecken des Schnullers. Allein diese Tatsache ist vor allem für Eltern ein wichtiger Grund, einen solchen Test durchführen zu lassen.

Fluoridierung
Diese Maßnahme schützt vor Karies. Die Schmelzoberfläche wird mit speziellen Fluoridpasten, -lacken oder -gelees behandelt, die eine Art Schutzfilm auf Ihren Zähnen bilden.

Zahn-Versiegelung
In den kleinen Unebenheiten und Rissen in der Zahnoberfläche, den so genannten Fissuren, können sich Speisereste festsetzen. Das ist unangenehm und nicht gut für Ihre Zähne. Ein spezieller Lack, der einfach aufgetragen wird, schafft Abhilfe und Vorsorge.

Putztraining
Die richtige Mundhygiene für zuhause darf keinesfalls fehlen! Wir geben Ihnen Tipps und Ratschläge zu Putztechniken und zur richtigen Wahl der Hygieneutensilien.

Professionelle Zahnreinigung - Zum Zähneputzen zum Zahnarzt?

Eindeutig JA! - Das regelmäßige häusliche Zähneputzen, auch in Verbindung mit prophylaktischen Maßnahmen, reicht keinesfalls aus, um Karies und Parodontitis vorzubeugen. Harte und weiche Beläge, die sich vor allem in den Zahnzwischenräumen bilden, bedürfen besonderer Hygienemaßnahmen, der "Professionellen Zahnreinigung" (PZR).

Wie läuft eine PZR ab?

Die Professionelle Zahnreigung wird von einer extra dafür ausgebildeten Zahnarzthelferin durchgeführt und enthält folgende Schritte:

1. Gründliche Untersuchung des Gebisses.
  2. Entfernung von harten Belägen (Zahnstein, Verfärbungen) auf der Zahnoberfläche und in den Zahnzwischenräumen sowie Spülung von Zahntaschen.
  3. Entfernung von eventuellen Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin durch den Einsatz von Airflow, einem speziellen Pulverstrahl-Verfahren.
  4. Beseitigung von weichen Belägen (Plaque) mit Hilfe von sanften Handgeräten (Bürstchen und Zahnseide) und Pasten.
  5. Politur und Fluoridierung der Zähne. Herstellung einer glatten Zahnoberfläche mit Resistenz gegenüber Bakterienanlagerungen und Säureattacken.
  6. Beratung für die Zahnpflege zuhause.

Die Durchführung der PZR wird in einem Zeitintervall von sechs Monaten empfohlen. Gesundheitliche Aspekte, zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten, müssen jedoch berücksichtigt und individuell bewertet werden.